Bauarbeiten:Münchner Flughafen wieder per Bahn erreichbar - aber noch Einschränkungen

Die S-Bahn fährt wieder regulär zum Flughafen-Bahnhof - zumindest tagsüber. (Foto: Marco Einfeldt)

Bis zu 40 Minuten waren die Passagiere während der dreiwöchigen Bauarbeiten länger unterwegs. Nachts kommt es noch immer zu Zugausfällen.

Nach der fast dreiwöchigen Sperrung ist der Münchner Flughafen seit Montag wieder mit der Bahn zu erreichen. Die Bauarbeiten seien wie geplant verlaufen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. Die Anreise zum Flughafen habe im Schnitt zwar rund 30 bis 40 Minuten länger gedauert, der eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen hat nach Ansicht der DB aber gut funktioniert.

Einschränkungen auf der Bahnstrecke zum Flughafen soll es in den nächsten Tagen nur noch nachts geben, wie die Bahn auf ihrer Internetseite berichtet. Die Bahn hat laut eigenen Angaben mehr als vier Kilometer Gleise und sechs Weichen erneuert. Außerdem fanden Tunnelarbeiten statt - auch im Flughafen-Bahnhof selbst wurde gearbeitet. In den kommenden Tagen müssten nur noch die Absperrungen abgebaut und kleinere Nacharbeiten gemacht werden, sagte ein Bahnsprecher.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreissteigerung
:Das kaum bekannte günstige Konto der Stadtsparkasse

Der Ärger der Kundinnen und Kunden über die höheren Gebühren hält an, eine Leserin spricht sogar von einer "Kostensteigerung von fast hundert Prozent!" Dabei existiert ein Modell, das zumindest online ganz ohne Zusatzkosten auskommt.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: