Badesee im Münchner Norden:Schwimmer retten Mann aus Feldmochinger See

Drei Schwimmer handelten beherzt, als sie den leblosen Körper eines älteren Mannes im Feldmochinger See entdeckten (Archivfoto). (Foto: Catherina Hess)

Der 75-Jährige trieb leblos im Wasser und kommt unter laufender Reanimation in eine Klinik. Wenig später rücken Wasserretter, Feuerwehr und Polizei zum nächsten Großeinsatz aus.

Drei Schwimmer haben am Samstag einen älteren Mann aus dem Feldmochinger See gerettet. Sie hatten den leblos dahintreibenden Körper des 75-Jährigen im Wasser entdeckt und ihn ans Ufer gezogen, wie die Kreiswasserwacht München am Montag mitteilte. Dort hätten sie mit einer Herzdruckmassage begonnen und einen Notruf abgesetzt.

Nur wenige Minuten später übernahmen demnach die Einsatzkräfte der an dem See im Münchner Norden stationierten Wasserwacht die Wiederbelebungsmaßnahmen, später ein Notarzt. Der ältere Mann sei schließlich unter laufender Reanimation in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert worden. Über den aktuellen Gesundheitszustand des Verunglückten lägen keine Informationen vor, heißt es. Die Wasserwacht lobt explizit das "beherzte und selbstlose Handeln der Schwimmer", dieses sei in solch einer Situation "lebensrettend".

Wenige Stunden später kam es dann am Feldmochinger See zu einem weiteren Einsatz der Retter - bei dem nicht klar ist, ob er mit dem ersten Fall zusammenhängt. Der Wasserwacht zufolge wurde um kurz vor fünf eine Vermisstensuche gestartet, nachdem Passanten Kleidungsstücke am Ufer gemeldet hatten, deren Besitzer über mehrere Stunden nicht zurückgekommen sei.

Einsatzkräfte von Wasserwacht, DLRG, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hätten unter anderem mit einem Handsonar und einem Taucher eine Stunde lang nach einer Person im See gesucht - allerdings ohne Erfolg. Ob es sich bei der Kleidung möglicherweise um die des am Mittag geretteten älteren Mannes handelt, konnte bislang nicht geklärt werden. Die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

© SZ/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmwelt
:Was schwimmt da mit mir im Badesee?

Von der Alge bis zur Zebramuschel: Beim Baden im See treffen Menschen auf viele Tiere und Pflanzen. Die meisten sind harmlos, aber vor manchen muss man sich in Acht nehmen.

Von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: