Bandenüberfall im Englischen Garten:14-jähriger mutmaßlicher Räuber festgenommen

Die Täter bauten Lenkrad und Tacho aus einem Wagen aus und flüchteten. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Knapp vier Wochen nach der Tat findet die Polizei Diebesgut bei dem einschlägig bekannten Täter.

Die Polizei hat einen 14-jährigen Jungen festgenommen, der an einem Raubüberfall im Englischen Garten von Ende Juli beteiligt gewesen sein soll. Damals hatte eine Gruppe von zehn Personen gegen 22.45 Uhr einen 16-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg und dessen Begleitung zunächst angesprochen und nach Zigaretten gefragt.

Dann jedoch hatten die Angreifer ihre Opfer festgehalten und durchsucht, schließlich dem 16-Jährigen eine Geldbörse, Kopfhörer und ein Parfüm abgenommen. Nun erkannten Polizeibeamte in Pasing an einem 14-Jährigen die damals geraubten Kopfhörer. Der Junge ist bereits einschlägig polizeibekannt. Er wurde vorläufig festgenommen, die elterliche Wohnung wurde durchsucht - allerdings ohne dass weiteres Diebesgut gefunden wurde. Danach wurde der Jugendliche seinen Eltern übergeben.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in München
:Messerattacke aus dem Nichts

Ein Mann sticht mindestens 26 Mal auf eine Mitbewohnerin ein. Zuvor soll der an Schizophrenie Leidende seine Medikamente abgesetzt haben. Ein Gericht hat nun über seine dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie zu entscheiden.

Von Anita Naujokat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: