Landgericht München:Drogendealer zu langer Haftstrafe verurteilt

Valon M. soll Marihuana im Wert von mehr als einer Million Euro verkauft haben. (Foto: imago images)

Der 38-Jährige soll 250 Kilogramm Marihuana in Spanien bestellt und in München weiterverkauft haben. Einer seiner besten Kunden sitzt mit auf der Anklagebank.

Mit dem Klein-Klein gab er sich nicht zufrieden: Valon M. spielte in der Münchner Drogenszene - anders als die meisten Dealer - in einer anderen Liga. Innerhalb eines Jahres soll der 38-Jährige mit seinen Komplizen nicht weniger als 250 Kilogramm Marihuana im Wert von 1,1 Millionen Euro in Spanien bestellt und in München weiterverkauft haben. Dafür wurde er nun am Landgericht München I zu sechs Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Außerdem ordneten die Richter die Unterbringung des 38-Jährigen in einer Entziehungsanstalt an.

Valon M. machte mit dem Verkauf des Marihuanas ein glänzendes Geschäft. Die 250 Kilogramm soll er für gut 1,3 Millionen weiterverkauft haben. Gelagert wurden die Drogen mitten in der Stadt in Tiefgaragen an der Sonnen- oder Herzog-Wilhelm-Straße.

Einer von M.s besten Kunden, der im Prozess mit auf der Anklagebank saß, war Oliver B. In der Szene war der Maler unter anderem unter den Spitznamen "Schnurrbart" und "Hitler" bekannt. Auch er wurde wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie wegen Anstiftung zu deren Einfuhr verurteilt. Das Gericht verhängte gegen den 28-Jährigen drei Jahre Haft.

© SZ/sal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess am Landgericht
:Verbotene Fracht zwischen Obst und Gemüse

Eine Bande soll Hunderte Kilo Marihuana und Haschisch nach Deutschland geschleust haben - auch über die Großmarkthalle. Vier Männer stehen nun in München vor Gericht.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: