Sexismus auf dem Dancefloor:"Kaum Frauen, die beim Feiern noch keine übergriffigen Erfahrungen gemacht haben"

Lesezeit: 5 min

Das Münchner DJ-Kollektiv Set Ambessa, bestehend aus Lisa, Lisa und Annika, hat sich in der männerdominierten Dub-Sound-Szene einen Namen gemacht und legt seit Jahren auf den unterschiedlichsten Festivals auf. (Foto: Robert Haas)

Das Trio vom Münchner DJ-Kollektiv "Set-Ambessa" hat ein Awareness-Konzept für Partys entwickelt, damit sich dort alle Menschen wohlfühlen.

Von Amelie Völker

Da war zum Beispiel diese Party. Diese Feier, auf der sich viele betrunkene Menschen ausgezogen und die Grenzen der anderen so gar nicht mehr respektiert haben. Oder einer dieser Dancehall-Abende, bei denen man als Frau keine Sekunde alleine tanzen konnte, weil sofort drei Männer versucht haben, die Frauen unangenehm von hinten anzutanzen. "Ich würde frech behaupten, dass es kaum Frauen gibt, die beim Feiern noch keine übergriffigen Erfahrungen gemacht haben", sagt Lisa Groeger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungssuche in München
:"Dann begann er von seinem Sexualleben zu erzählen"

Die Mieten in München sind hoch, freie Wohnungen rar. Wenn junge Frauen trotz allem ein Mietangebot bekommen, haben sie womöglich mit noch größeren Problemen zu tun. Sechs Erfahrungsberichte.

Von Elisabeth Fleschutz , Luca Lang, Clara Löffler und Louis Seibert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: