Bogenhausen:Frauen bleiben in zehn Metern Höhe im Lift stecken

Als es draußen gerade richtig warm ist, bleibt der gläserne Außenaufzug eines Mehrfamilienhauses in Bogenhausen stehen und rührt sich nicht mehr. Die Feuerwehr rückt zu einer aufwendigen Befreiungsaktion an.

Zwei Frauen sind in Bogenhausen in einem Lift stecken geblieben und mussten von der Feuerwehr aufwendig befreit werden. Der gläserne Außenaufzug eines Mehrfamilienhauses sei bei sehr warmer Temperatur in etwa zehn Metern Höhe stehen geblieben, teilte die Feuerwehr am Montag mit. Die Mutter und ihre Tochter verständigten den Angaben zufolge den Aufzugstechniker, der aber eine weite Anfahrt hatte. Anwohner bemerkten die Frauen am frühen Sonntagabend in ihrer Notlage und holten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte öffneten zunächst die Aufzugtüren in den Stockwerken über und unter dem Lift, damit etwas Luft hinein kam. Leider sei der Aufzug sehr unglücklich stecken geblieben, sodass die Feuerwehrleute und der inzwischen eingetroffene Monteur ihn unter großer Kraftanstrengung mit einem Kettenzug nach oben ziehen mussten, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Insgesamt habe die Rettungsaktion mehr als zwei Stunden gedauert. Eine der beiden Frauen habe einen leichten Schwächeanfall erlitten und sich hinsetzen müssen, sagte der Sprecher. Eine zufällig anwesende Ärztin habe die Frau später untersucht und festgestellt, dass alles in Ordnung war.

© SZ vom 11.05.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOberhaching
:Falsches Ticket zum richtigen Preis

Ein renommierter Professor scheitert am Tarifsystem des MVV. Nun erlässt die Deutsche Bahn dem vermeintlichen Schwarzfahrer die Strafe von 60 Euro - "auf Kulanzbasis".

Von Michael Morosow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: