Oberhaching:Falsches Ticket zum richtigen Preis

Fahrkartenautomat

Am MVV-Tarifsystem sind schon einige gescheitert, da hilft ein Automat oft auch nicht weiter.

(Foto: Günther Reger)

Ein renommierter Professor scheitert am Tarifsystem des MVV. Nun erlässt die Deutsche Bahn dem vermeintlichen Schwarzfahrer die Strafe von 60 Euro - "auf Kulanzbasis".

Von Michael Morosow

Harald Schuh ist kein Streithansl, und so hat es ihn auf der einen Seite durchaus gefreut, als er vor wenigen Tagen in einem Schreiben von der Deutschen Bahn darüber informiert wurde, dass er für seine angebliche Schwarzfahrt am 27. November 2020 nicht die volle Fahrpreisnacherhebung in Höhe von 60 Euro bezahlen muss, sondern die Strafe aus Kulanzgründen auf sieben Euro reduziert wird. Auf der anderen Seite macht der in Oberhaching lebende und an der TU in Berlin lehrende Professor für Geodäsie kein Hehl daraus, dass er gerne gewusst hätte, wie ein ordentliches Gericht in der Streitsache entschieden hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLüftungsanlagen in Schulen
:Sie haben es einfach getan

Schüler in Berg am Laim haben selbst eine Lüftungsanlage nachgebaut. Das Ergebnis ihres Jugend-forscht-Projekts: Ihre Konstruktion bringt viel mehr als das Stoßlüften, auf das der Freistaat setzt. Was fehlt: eine offizielle Genehmigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: