Norwegen:"Anfangs hatte ich echt Panik, weil ich meine Füße nicht mehr gespürt habe"

Lesezeit: 4 min

Jonas Haass kündigt seinen gut bezahlten Bürojob in München - und lässt sich nun im Nordpolarmeer zum "Arctic Nature Guide" ausbilden. Bei bis zu minus 30 Grad Celsius.

Von Katharina Horban

Ihm ist kalt. Verdammt kalt. Einmal sitzt Jonas Haass, 26, mit seinen Kommilitonen den ganzen Tag im Zelt, weil die Gruppe auf Spitzbergen im Sturm stecken geblieben ist. Bei bis zu minus 30 Grad. War es das wirklich wert, dafür den Job im wohlig warmen Büro in München aufzugeben? Auf das sichere Einkommen zu verzichten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHilfsprojekt
:Der Wasserbringer

Mit acht Jahren musste Mohamed Khalil als Kindersoldat im Bürgerkrieg in Sierra Leone kämpfen, mit 15 floh er nach Deutschland: Heute baut er Brunnen in seinem Heimatland. Die Geschichte einer Enttraumatisierung.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: