München aus dem All:Schatten über Schwabing

München von oben. In der Mitte erkennt man eine Wolke, die einen dunklen Schatten auf Schwabing wirft. (Foto: N/A)

Alexander Gerst lebt als Astronaut auf der Internationalen Raumstation ISS, die in mehr als 400 Kilometern Höhe die Erde umkreist. Von dort hat er nun München fotografiert - über Schwabing allerdings schwebt ein dunkler Schatten.

Von Karoline Meta Beisel

Gesucht: Eine Stadt, die von links nach rechts von einem sich sanft schlängelnden Fluss gequert wird. Aber links und rechts, das ist eben immer eine Frage der Perspektive. Und die Perspektive bei diesem Bild ist die von Alexander Gerst.

Gerst lebt derzeit als Astronaut auf der Internationalen Raumstation ISS, die in etwas mehr als 400 Kilometern Höhe die Erde umkreist. Von dort hat er am vergangenen Donnerstag München fotografiert. Links ist Norden, wegen der gekrümmten Perspektive kann man das Bild nicht einfach drehen. In der Mitte erkennt man eine Wolke, die einen dunklen Schatten auf Schwabing wirft.

Gerst ist der elfte Deutsche im All. Am 28. Mai 2014 flog er zur ISS, um dort ein halbes Jahr lang zu leben und zu arbeiten. Auf der Seite iss.de.astroviewer.net kann man verfolgen, wo sich die Raumstation gerade befindet. Dort erfährt man auch, wann die ISS das nächste Mal von der Erde aus sichtbar sein wird: am Donnerstag, 17. Juli, zwischen 5.10 Uhr und 5.15 Uhr in der Früh. Zum Zurückfotografieren ist es dann allerdings wohl noch zu dunkel.

© SZ vom 08.07.2014 / kmb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München von oben
:Frei wie ein Vogel

Neue Perspektiven auf die Stadt: Die Bilder des Luftbildarchäologen Klaus Leidorf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: