Proteste gegen die IAA:Demonstranten gehen auf Filmer los

Bei einer Demonstration gegen die IAA soll es zu dem antisemitischen Vorfall gekommen sein. (Foto: Leonhard Simon)

Einer der Angegriffenen ist für seine pro-israelische Einstellung bekannt und soll judenfeindlich beschimpft worden sein. Jetzt ermittelt der Staatsschutz der Münchner Polizei.

Am Rande der Anti-IAA-Demonstration am Sonntag sind zwei Männer angegriffen worden, die nach eigenen Angaben als freie Journalisten arbeiteten. Einer von ihnen soll dabei judenfeindlich beschimpft worden sein. Nach SZ-Informationen ist der 26-jährige Passauer für seine pro-israelische Haltung bekannt, aber auch für Kontakte ins politisch rechte Lager in Israel.

Laut Polizei wurden sie von vier Unbekannten - einer Frau und drei Männern - aufgefordert, das Filmen zu unterlassen. Einer der Demonstranten versuchte, den beiden Männern die Kamera zu entreißen. Dabei wurde die Kamera leicht beschädigt und der 24-Jährige leicht verletzt. Als Einsatzkräfte dazukamen, flohen die vier Tatverdächtigen. Die Ermittler versuchen jetzt herauszufinden, was genau am Sonntag um 14 Uhr in der Barer Straße geschah.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCybercrime
:Das sind die Maschen der Bankbetrüger

Es passiert beim Buchen von vermeintlichen Urlaubsdomizilen oder bei der Auszahlung einer angeblichen Energiepauschale - Kriminelle fischen vertrauliche Daten ab und plündern dann das Konto. Wo man beim Online-Banking aufpassen muss.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: