Personalpolitik im Rathaus:Im Konzern München wird das Geld knapp

Lesezeit: 5 min

Rund ums Münchner Rathaus - wie geht es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit auch mit dem Service für die Bürger weiter? (Foto: imago stock&people/imago/robertharding)

Knapp drei Milliarden Euro pro Jahr bezahlt die Stadt für ihre Beschäftigten. Nur mit großer Mühe lässt sich ein genehmigungsfähiger Haushalt für das kommende Jahr aufstellen. Die Hoffnung liegt auch auf künstlicher Intelligenz.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Immer wieder sind viele Münchner genervt, weil sie auf einen Termin warten müssen, um ihren neuen Ausweis zu bekommen. Oder weil die Kita früher schließen muss, da Erzieherinnen fehlen. Andererseits drücken der Stadt die Kosten für ihre Mitarbeiter jetzt schon die Luft ab. Knapp drei Milliarden Euro bezahlt München für seine Beschäftigten. Pro Jahr. Die Stadt steht vor einem scheinbar paradoxen Problem: Sie hat gleichzeitig zu viele und zu wenige Mitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

Interaktive Halbzeit-Bilanz
:Hält die Münchner Koalition, was sie verspricht?

Seit drei Jahren regiert Grün-Rot im Rathaus und hatte sich viel vorgenommen: Mieten bezahlbar machen, Radwege ausbauen, Eltern unterstützen. Doch wie weit sind die Projekte wirklich? Ein Überblick im SZ-Koalitionstracker.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: