Maxvorstadt:Messer-Attacke im Alten Botanischen Garten

Immer wieder Schauplatz von Gewalt: der Alte Botanische Garten. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Frage nach einer Zigarette eskaliert - mehrere Männer prügeln auf zwei Sicherheitsdienst-Mitarbeiter ein, einer zieht ein Messer. Als die Polizei eingreift, kann sie alle Schläger festnehmen.

Im Alten Botanischen Garten ist ein 25-jähriger Mann mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden, anschließend kam es zu einer Gruppenschlägerei. Das berichtet die Polizei. Die Situation am Mittwochabend begann zunächst harmlos, laut Polizei sprach das spätere Opfer einen 21-jährigen Mann an und fragte nach einer Zigarette. Der aber beleidigte den Sicherheitsdienst-Mitarbeiter und griff plötzlich mit einem Messer an.

Das Opfer erlitt laut Polizei einen zehn Zentimeter langen Schnitt im Gesicht und diverse Stichverletzungen am Arm. Als sein Arbeitskollege zu Hilfe kam, mischten sich fünf Bekannte des Tatverdächtigen ebenfalls ein, schlugen und traten auf beide Männer ein, raubten ihnen rund 600 Euro und ihre Mobiltelefone. Zeugen riefen die Polizei, die alle Schläger festnehmen konnte. Beim Haupttäter fanden die Beamten dann auch noch verkaufsfertig abgepackte Haschisch-Plomben.

© SZ/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt in München
:Gericht erlässt nach Pleite von Bauträger Strafbefehle

Das Unternehmen Kiefer & Remberg wollte Luxuswohnungen bauen, ging aber nach Misswirtschaft in die Insolvenz. Drei ehemalige Mitglieder der Geschäftsführung müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: