Tödlicher Bergunfall:57-jähriger Münchner stirbt an der Brecherspitze

Die Brecherspitze am Schliersee - hier verunglückte der Mann tödlich. (Foto: Florian Peljak)

Die Familie hatte den Mann bereits als vermisst gemeldet, weil von ihm seit dem 19. Juli jegliches Lebenszeichen fehlte.

Ein 57-jähriger Bergsteiger aus München ist ums Leben gekommen, als er vom Gipfel der Brecherspitze bei Schliersee absteigen wollte. Wie die Polizei Miesbach mitteilt, sei der Mann nach ersten Erkenntnissen wohl vom Gipfel über den Ostgrat gekommen und im felsdurchsetzten Gelände abgestürzt. Dabei habe er sich tödliche Verletzungen zugezogen.

Die Familie hatte den Mann bereits als vermisst gemeldet, weil von ihm seit dem 19. Juli jegliches Lebenszeichen fehlte. Bei einer großen Suchaktion mithilfe von Drohne und Polizeihubschrauber, der Bergwacht Schliersee und der alpinen Einsatzgruppe der Polizei ist die Leiche dann am Sonntag aufgefunden und geborgen worden.

© SZ/ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFörderschüler auf der Zugspitze
:Einmal ganz oben

Mit ihren Lehrern machen sich 26 Schüler auf den Weg auf Deutschlands höchsten Berg. Sie tragen schweres Gepäck. Nicht nur im Rucksack. "Das sind die Kinder, mit denen keiner mehr zurechtkommt", sagt der Schulleiter. Doch dann sind sie am Gipfel.

Von Kathrin Aldenhoff und Mark Siaulys Pfeiffer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: