Auszeichnung:"Ich hatte Angst, sie würden aufhören zu lachen"

Der mit 29 Jahren an Parkinson erkrankte Hollywood-Schauspieler Michael J. Fox wurde am Dienstagabend beim Start-up-Festival "Bits & Pretzels HealthTech" in München mit dem "Frontier Award" für sein Engagement ausgezeichnet. Dabei sprach er auch über das anfängliche Versteckspiel vor seinem Publikum.

Hollywood-Schauspieler Michael J. Fox ("Zurück in die Zukunft") ist auf dem Start-up-Festival "Bits & Pretzels HealthTech" mit einem neu geschaffenen Preis geehrt worden. Der an Parkinson erkrankte 61-Jährige nahm den "Frontier Award" am Dienstagabend in München persönlich von dem Arzt und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen entgegen.

Dabei sprach Fox, der für sein Engagement in der Parkinson-Forschung gewürdigt wurde, auch über seine Erkrankung: "Ich möchte Parkinson nicht für mich selbst heilen, sondern für die Menschen in der Zukunft", sagte er. Die Parkinson-Krankheit wurde bei Fox im Alter von 29 Jahren diagnostiziert. Sieben Jahre lang verbarg der Schauspieler nach eigenen Angaben seine Diagnose vor der Öffentlichkeit. "Ich hatte Angst, sie würden aufhören zu lachen, wenn sie dächten, ich sei krank", sagte der Komödiendarsteller dem Festivalpublikum.

Seine Stiftung, die Michael J. Fox Foundation, sei mittlerweile der größte private Förderer der Parkinson-Forschung weltweit - über eine Milliarde Dollar seien in den letzten 23 Jahren für die Forschung gesammelt worden, teilte er mit. "Bits & Pretzels HealthTech" ist ein Ableger der Gründermesse "Bits & Pretzels", die seit mehreren Jahren während des Oktoberfestes in München stattfindet.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: