Physiotherapie, Heilpraktik und Training:"Mir wurde klar, dass alles von meinem Körper abhängt"

Lesezeit: 7 min

Marco Kaufmann, Physiotherapeut und Geschäftsmann. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Marco Kaufmann leidet schon in jungen Jahren an den Folgen seiner Sportverletzungen. Er wird Physiotherapeut und gründet ein Institut in München, um anderen zu helfen. Nicht nur Orthopäden und Unfallchirurgen schicken ihre Patienten zu ihm.

Von Thomas Becker

Der Patient hat Rücken, mal wieder. Wie so viele. Der erste Test: Wie nahe kommen die Fingerspitzen dem Fußboden, bei durchgedrückten Knien? Das Ergebnis: ernüchternd. Die Baustelle liegt gut versteckt im ISG, Iliosakralgelenk, weniger griffig auch Kreuzbein-Darmbein-Gelenk genannt. Und mit ein paar beherzten Griffen geht Marco Kaufmann die Sache dann auch an. Man glaubt gar nicht, wo der Mann hinlangt, wenn man es im Kreuz hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltumsegelung nach dem Abitur
:Einmal mit dem Wind um die Welt

Fünf Jahre, 40 000 Seemeilen, 60 000 Follower: Die "Segeljungs" Tim Hund und Vincent Goymann, als Anfänger gestartet, kehren als Profis zurück - und müssen sich nun wieder ans Leben an Land gewöhnen.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: