Literatur:Erinnerungen eines Büchermenschen

Er hat jede Menge zu erzählen: Michael Krüger. (Foto: Regina Schmeken)

Der Schriftsteller und langjährige Hanser-Verleger Michael Krüger wird anlässlich seines 80. Geburtstags von Lyrik Kabinett und Literaturhaus gefeiert.

"Erinnerungen und Begegnungen" heißt der Untertitel der Memoiren von Michael Krüger - und von denen gab es in seinem Leben bereits jede Menge. Der langjährige Leiter des Münchner Hanser-Verlags und Schriftsteller hat viel zu erzählen. Und erzählen kann er, wie die Leserinnen und Leser nicht nur seiner Gedichte und Romane, sondern auch der ersten Kindheits-Erinnerungen wissen: Mit dem Büchlein "Das Strandbad" in der Edition 5plus schrieb er sich sozusagen für die großen Memoiren warm.

Die erschienen jüngst unter dem Titel "Verabredung mit Dichtern" bei Suhrkamp, Krüger stellte sie Anfang November in der Buchhandlung Lehmkuhl vor. Dass er am 9. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert, ist Anlass für weitere Veranstaltungen in München: Am 14. Dezember wird Krüger im Lyrik Kabinett Gedichte aus fünf Jahrzehnten vortragen, am 17. Dezember mit einer Matinee im Literaturhaus gefeiert - einige Gelegenheiten mehr also für Begegnungen, die Erinnerung werden.

Michael Krüger zu Ehren: Do., 14. Dez., 19 Uhr, Lyrik Kabinett, lyrik-kabinett.de ; So., 17. Dez., 11 Uhr, Literaturhaus, literaturhaus-muenchen.de

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstlerhaus
:Das Erbe eines großen Dichters

Rainer Malkowski und seine Frau haben der Bayerischen Akademie der Schönen Künste neben Stiftungsgeld für Literaturpreise auch ihr beeindruckendes Haus vererbt. Was die Akademie damit vorhat, wurde am Eröffnungswochenende im oberbayerischen Brannenburg sichtbar: Die "Villa Malkowski" öffnete ihre Pforten.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: