Unterhaching:Schimmel im neuen Schulhaus

Lesezeit: 1 min

Die Grund- und Mittelschule am Sportpark in Unterhaching hat einen neuen Anbau. Der muss nach einem Wasserschaden schon wieder saniert werden. (Foto: Sebastian Gabriel/)

Weil eine Leitung der Fußbodenheizung angebohrt worden ist, ist der Anbau der Grund- und Mittelschule am Sportpark wenige Monate nach dem Einzug schon ein Sanierungsfall.

Von Patrik Stäbler, Unterhaching

Erst vor wenigen Monaten hat die Unterhachinger Grund- und Mittelschule am Sportpark ihren neuen Anbau bezogen - nun wird dieser schon zum Sanierungsfall. Grund hierfür sei ein Wasserschaden im Keller, berichtete Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) im Gemeinderat. "Es ist manchmal wie verhext", sagte er. "Einem Mitarbeiter, der einen Türstopper anbringen sollte, hat man offenbar nicht gesagt, dass das Gebäude eine Fußbodenheizung hat. Und er hatte dann das Glück, genau eine Leitung zu treffen."

Das wiederum hatte schwerwiegende Folgen. So lief dem Rathaus zufolge vermutlich seit Oktober langsam Wasser aus, das in den Boden und die Wände im Untergeschoss eindrang. Zunächst blieb der Schaden monatelang unentdeckt. Die Folge: massive Schimmelbildung und deformierte Zementfaserplatten. Als der Schaden schließlich entdeckt worden sei, habe man zunächst den betroffenen Heizkreis abgestellt, um einen weiteren Wasseraustritt zu verhindern, sagte Panzer. Zudem sei das Untergeschoss gesperrt worden; die Schule kann die dortigen Räume seither nicht nutzen.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Derweil hat sich der Schimmel vom Fußboden nach oben ausgebreitet. Entsprechend müssen die befallenen Gipskartonwände an einigen Stellen komplett ausgetauscht werden. Überdies kann der Schaden allein durch Trocknung nicht behoben werden. Vielmehr muss laut dem Bürgermeister der komplette Bodenaufbau saniert werden. Nach einer ersten Schätzung liegen die erwarteten Reparaturkosten bei 100 000 Euro.

Die Gemeinde hat den Fall laut Panzer der Versicherung des Verursachers gemeldet. Diese habe einen Gutachter eingeschaltet. Einen Zeitplan oder ein Konzept für die Sanierung gebe es derzeit noch nicht, teilt das Rathaus mit. Und weiter: "Die betroffenen Räumlichkeiten sind aktuell gesperrt und stehen den Kindern erst zur Verfügung, sobald diese schadstofffrei sind."

Aufgrund gestiegener Schülerzahlen hatte die Gemeinde eine Erweiterung der Sportpark-Schule in Form eines Gebäudes in Holzbauweise beschlossen. Darin finden sich acht Klassenzimmer plus Nebenräume, außerdem Sanitäranlagen und ein Bereich für die Mittagsbetreuung. Baubeginn war vor zwei Jahren; im November 2023 wurde der Erweiterungsbau bezogen. Die Kosten für das Gebäude, an dem noch bis Ostern die Außenanlagen hergerichtet werden, liegen bei circa 15 Millionen Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: