Mondiovesinion 2024:Unterhachings Lied für Frankreich

Lesezeit: 1 min

Robyn Mitov und Smilla Maier (von links) waren 2022 die Unterhachinger Siegerinnen des Gesangswettbewerbs für Le Vésinet. (Foto: Claus Schunk)

Zum zweiten Mal treten sechs Gemeinden auf drei Kontinenten zu einem Gesangswettbewerb in Le Vésinet an. Alle, die gerne singen und mindestens 16 sind, dürfen mitmachen.

Von Laura Geigenberger, Unterhaching

Eine Art "Grand Prix de la Chanson" auf kommunaler Ebene ist der internationale Gesangswettbewerb "Mondiovesinion", den der Städtepartnerschaftskreis Unterhaching mit seiner französischen Partnergemeinde Le Vésinet vor zwei Jahren zum ersten Mal ausgerichtet hat. So groß war der Erfolg, dass der Contest nun wiederholt werden soll. Noch bis zum 25. März sind deshalb alle Hobbysängerinnen und -sänger aus Unterhaching sowie den Nachbargemeinden aufgerufen, sich für das große Finale am 23. Juni in Le Vésinet zu bewerben.

Wer teilnehmen will, soll ein eigenes Gesangsvideo für den Wettbewerb produzieren und bis zum 25. März einsenden. Danach wird eine Jury aus sechs Ländern die Lieder benoten; neben Unterhaching und Le Vésinet treten außerdem Sängerinnen und Sänger aus Oakwood im US-Bundesstaat Georgia, Worcester in England, dem spanischen Villanueva de la Cañada und Hunter's Hill in Australien an. Am 15. April folgt die Bekanntgabe der Gewinner aus den einzelnen Gemeinden, von denen jeweils einer am 23. Juni auf der Fête de la Marguerite in Le Vésinet in einem Konzert mit seinem Siegerlied seine Gemeinde repräsentieren darf. "Es wird wieder für alle ein tolles Erlebnis werden, an das man sich gerne erinnert", geben sich die Organisatoren des Partnerschaftskomitees in Unterhaching überzeugt.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Für den Wettbewerb bewerben können sich Sängerinnen und Sänger ab 16 Jahren als Solisten sowie als Duos und Trios. Eigene Kompositionen sind genauso erlaubt wie Cover-Songs. Auch bei der Auswahl des Genres wird den Künstlern freie Hand gelassen - ob sie nun Jazz, Rock, Reggae, Pop, Rap oder gar Oper singen wollen, dürfen sie selbst entscheiden. "Keine Scheu, jeder wird angehört", heißt es in der Pressemitteilung des Städtepartnerschaftskreises. Im Vordergrund soll bei der Bewerbung vor allem die eigene Stimme stehen; Bühnenshow, Instrumentals und Performance sind dagegen zweitrangig.

Zusätzlich zum Video müssen eine Online-Registrierung erfolgen sowie zwei ergänzende Dokumente ausgefüllt und unterzeichnet eingesendet werden.

Alle Formulare und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.jumelageslevesinet.com/mondiovesinion2024/. Die gesamte Anmeldung sowie der Link zum Bewerbungsvideo ist an die E-Mail-Adresse mondiovesinion@gmail.com zu senden. Fragen können per E-Mail an Renate Fichtinger gerichtet werden (r.fichtinger@staepa-uhg.de).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Musikinstrumente
:Requiem für das Orgelmuseum

Mehr als 20 Jahre hat der ehemalige Musikschulleiter Alois Piterna seine Sammlung von zuletzt über 400 elektronischen Tasteninstrumenten in Unterschleißheim gezeigt, zwischendurch auch im Auftrag der Stadt. Nun werden die Reste der Ausstellung im Isar-Amper-Zentrum zwangsgeräumt.

Von Carla Augustin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: