Historische Musikinstrumente:Requiem für das Orgelmuseum

Lesezeit: 4 min

Das Unterschleißheimer Orgelmuseum vor der Schließung: Zu ihren besten Zeiten umfasste die Sammlung von Alois Paterna 440 Instrumente. (Foto: Alessandra Schellnegger/)

Mehr als 20 Jahre hat der ehemalige Musikschulleiter Alois Piterna seine Sammlung von zuletzt über 400 elektronischen Tasteninstrumenten in Unterschleißheim gezeigt, zwischendurch auch im Auftrag der Stadt. Nun werden die Reste der Ausstellung im Isar-Amper-Zentrum zwangsgeräumt.

Von Carla Augustin, Unterschleißheim

Das Orgelmuseum im Isar-Amper-Zentrum (IAZ) in Unterschleißheim ist endgültig Geschichte. Anfang Februar wurde es zwangsgeräumt. Bei einem morgendlichen Treffen mit einem Vertreter des Vermieters Rock Capital und einer Gerichtsvollzieherin habe er noch einmal um Aufschub gebeten, erzählt Museumsbetreiber Alois Piterna, nur um ein kleines zusätzliches Zeitfenster. Aber das war vergebens, er musste die Schlüssel abgeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilm und Fernsehen
:Das Blut ist Attrappe, der Sanitäter ist echt

Früher arbeitete Mario Schütz als Rettungsassistent, jetzt spielt er diese Rolle vor der Kamera und hat eine Firma, die medizinisches Equipment verleiht. Oft wird sein Rettungswagen auf dem Weg zum Dreh von Passanten in Not angehalten - dann steigt er aus.

Von Lisa Marie Wimmer und Sebastian Gabriel (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: