Taufkirchen:Mann hantiert mit Messer auf Spielplatz

Starke Einsatzkräfte der Polizei nahmen den 54-Jährigen in einem nahen Innenhof fest - hier ein Symbolbild. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Ein Großaufgebot an Polizisten nimmt den offenbar psychisch kranken 54-Jährigen fest, der anschließend ins Klinikum Haar gebracht wird.

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Mittwochnachmittag in Taufkirchen einen 54-Jährigen aus dem Landkreis München überwältigt und in Gewahrsam genommen. Er war mit einem Messer bewaffnet auf einem Spielplatz aufgefallen. Mehrere Zeugen verständigten daraufhin den Polizeinotruf - unter ihnen auch eine Mutter, die aus Angst mit ihrem Kind den Spielplatz verlassen hatte. In der Folge rückten etwa 40 Polizeibeamte an - zehn Streifen und auch Kräfte des Unterstützungskommandos (USK).

Als die ersten Beamten eintrafen, war der Mann nicht mehr auf dem Spielplatz. Er wurde von Polizisten im Innenhof eines nahegelegenen Gebäudes entdeckt. Laut Polizeiangaben reagierte er nicht auf Ansprache, wirkte apathisch und stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss. Weil er in der Hand ein Küchenmesser mit einer zwölf Zentimeter langen Klinge hielt und dieses nicht niederlegen wollte, setzen die Beamten Pfefferspray und Taser ein, um ihn festnehmen zu können.

Dabei wurde der 54-Jährige verletzt, er musste zunächst zur ambulanten Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach der ärztlichen Versorgung wurde er aufgrund seiner psychischen Auffälligkeit in die Psychiatrie des KBO-Krankenhauses in Haar eingeliefert. Der Mann ist polizeibekannt und befand sich zuletzt im Jahr 2022 in der Psychiatrie.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLuftverschmutzung
:Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will

Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: