Straßlach-Dingharting:Was für Warmschwimmer

Schwimmerin im Deininger Weiher. (Foto: Claus Schunk)

Der Deininger Weiher eignet sich auch bei wenig sommerlichem Wetter, um schon frühmorgens seine Bahnen zu ziehen.

Auch wenn Urlaubszeit ist: Es muss nicht gleich die Adria sein, der Wörthersee oder der Gardasee. Manchmal reicht auch eine Nummer kleiner und dafür ganz in der Nähe, um mit ein paar kräftigen Zügen im Wasser frühmorgens etwas für Ausdauer und Kraft, Stressabbau und Erfrischung zu tun. Diese Schwimmerin hat sich dafür den Deininger Weiher ausgesucht. Wie man an der dunkelbraunen Farbe des Wassers unschwer erkennen kann: ein Moorsee.

Jeder, der wenigstens schon mit seinem Füßen in diesem Gewässer aus der Würmeiszeit stand und den Schlamm am Boden zwischen den Zehen gespürt hat, weiß das. Auf den Grund sehen kann man hier eher nicht, obwohl das Wasser als sauber gilt. Besonders tief ist der knapp 100 Meter breite und etwa 260 Meter lange See südlich von Dingharting dabei nicht. Etwa 1,80 Meter unter der Wasseroberfläche ist schon der Boden.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Der Deininger Weiher erwärmt sich im Sommer daher sehr rasch. Selbst an Tagen, an denen keine hochsommerlichen Temperaturen herrschen, kommt man nicht ins Frösteln. Und mit dem Wald ringsherum und der Moorlandschaft im südlichen Teil fühlt man sich etwas abseits des Gasthauses und der Liegewiesen beim Schwimmen mitten in der Natur.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Schere
:Für Fernreisen sitzt das Geld locker

Während auch die Mittelschicht am Urlaub sparen muss, brummt das Geschäft mit teuren Trips zu exotischen Zielen. Nach Angaben des Feldkirchner Anbieters "Reiseflüsterer Deluxe" liegt das vor allem am Nachholbedarf wegen der Pandemie.

Von Simon Haslauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: