Kreis und quer:Rot ist die Hoffnung

Lesezeit: 2 min

Lars Brunckhorst. (Foto: sz)

Die SPD München-Land versucht es zum dritten Mal in acht Jahren mit einer neuen Führungsspitze. Ob das mal gut geht?

Kolumne von Lars Brunckhorst

Mit Hoffnungsträgern ist das so eine Sache. Die Hoffnungen stammen von anderen, tragen aber müssen sie diese - und nicht wenige scheitern daran. Einer der bekanntesten gescheiterten Hoffnungsträger ist Karl-Theodor zu Guttenberg von der CSU, die aktuellste, zumindest noch nicht gescheiterte, ist die einstige Linke Sahra Wagenknecht. Bei ihr wird sich erst noch zeigen, wie weit die in sie gesetzten Erwartungen sie schlussendlich tragen. Große Erfahrungen mit Hoffnungsträgern, vor allem gescheiterten, hat die Sozialdemokratie, und zwar auf allen politischen Ebenen: vom Bund über das Land bis hinunter ins Kommunale.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBevölkerungsentwicklung
:Reich, gebildet, alleinstehend

Niedrige Arbeitslosenzahlen, hohe Kaufkraft, die meisten Akademiker - in allen Rankings zur Lebensqualität steht der Landkreis München stets ganz weit oben. Dennoch zeigen neueste Daten, dass es auch im Wirtschaftswunderland Schattenseiten gibt.

Von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: