Sauerlach:Die Rückkehr der Schrankenwärter

Lesezeit: 4 min

Funktioniert nur noch per Hand: der beschrankte Bahnübergang in Lochhofen bei Sauerlach. (Foto: Claus Schunk)

Wegen veralteter Technik müssen in Sauerlach Streckenposten bis auf Weiteres mehrere Bahnübergänge sichern. Das hat Auswirkungen auf das gesamte Münchner S-Bahnnetz.

Von Martin Mühlfenzl, Sauerlach

"Treten Sie bitte einen Schritt zurück, hinter die Gleise", sagt der Mann mit der gelben Warnweste. "Er kommt gleich." Noch aber ist der Regionalzug, der laut Fahrplan hier am Bahnübergang an der Kleefeldstraße südlich von Sauerlach laut Fahrplan vorbeirauschen soll, nicht zu sehen. Der Streckenposten wirkt daher auch entspannt, denn seine eigentliche Aufgabe hat er schon erledigt. Seit Kurzem verrichten er und seine Kollegen am Bahnübergang Lochhofen und zwei weiteren Übergängen am Deisenhofener Forst und in Arget rund um die Uhr Schrankendienst - denn das Eisenbahnbundesamt hat aus Sicherheitsgründen angeordnet, alle drei außer Betrieb zu nehmen, weil die Technik das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Seitdem stehen die Männer hier Tag und Nacht in drei Schichten und betätigen die Schranken per Hand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMit Rad und Ballon über die Alpen
:Der Wolken-Radler

Frank Noe hat die Alpen mit einem Heißluftballon überquert - radelnd im Korb. Ein Weltrekord, auch im Durchhalten.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: