Ottobrunn:Passanten retten 86-jähriger Autofahrerin das Leben

Beim Warten an einer roten Ampel hat eine 86-jährige Autofahrerin in Ottobrunn einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. (Foto: Leonhard Simon)

Die Frau hatte am Steuer ihres Wagens einen Herzstillstand erlitten, während sie an einer roten Ampel wartete.

Passanten haben mit ihrem beherzten Eingreifen am Donnerstagabend in Ottobrunn einer 86 Jahre alten Autofahrerin das Leben gerettet. Die Frau hatte einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten, während sie an einer roten Ampel in der Rosenheimer Landstraße wartete. Weil sie nicht losfuhr, als die Ampel auf Grün schaltete, bemerkten Passanten, dass die Frau bewusstlos am Steuer saß.

Um sie aus dem Fahrzeug zu befreien, schlugen sie die hintere Seitenscheibe ein und begannen sofort nach der Bergung der Frau mit der Reanimation. Kurz darauf trafen die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn und der Notarzt der Berufsfeuerwehr München ein.

Nach kurzer Zeit schlug das Herz der Frau wieder eigenständig. Sie wurde in eine Münchner Klinik transportiert.

© SZ/stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOtfried-Preußler-Gymnasium
:"Wir sind froh, wenn wir jetzt wieder zum Normalbetrieb zurückkehren"

Am Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach herrscht jetzt, da die Entscheidung zur Umbenennung so gut wie durch ist, Erleichterung über das Ende der medialen Aufmerksamkeit. Der zurückliegende Diskurs wird am Ort bei aller Kritik gleichwohl positiv bewertet.

Von Hannah Küppers und Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: