Oberschleißheim:Ukrainisches Auto zerkratzt

Unbekannte hinterlassen Parolen mit Bezug zum russischen Angriffskrieg und stehlen die Kennzeichen. Der Staatsschutz ermittelt.

Vor Hass sind Ukrainer auch in Deutschland nicht sicher: Das musste ein 33-Jähriger am Dienstag erleben, dessen Auto mit ukrainischem Kennzeichen in Oberschleißheim offenbar mutwillig beschädigt wurde.

Nach Angaben der Polizei stand der Mercedes des Mannes, der in Oberschleißheim lebt, zwischen Montag um 17 Uhr und Dienstag 6.50 Uhr am Stutenanger. In dieser Zeit kratzte der unbekannte Täter - möglicherweise waren es auch mehrere - Schriftzüge in den Lack, die laut Polizei einen Bezug zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine haben. Außerdem wurden die Kennzeichen aus der Halterung gerissen und entwendet. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 1500 Euro.

Der ukrainische Staatsbürger, der in Oberschleißheim lebt, erstattete Anzeige bei der örtlichen Polizeiinspektion. Die Ermittlungen übernahm das für Staatsschutzdelikte zuständige Kommissariat 45 des Münchner Polizeipräsidiums. Es sucht nun Zeugen, die in der fraglichen Nacht am Stutenanger in Oberschleißheim etwas beobachtet haben, das im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnte. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 089/291 00 melden.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauchsverdacht
:Ein dunkler Schatten

Nachdem durch eine Fernseh-Doku herausgekommen ist, dass ein möglicher Kinderschänder jahrzehntelang als Erzieher in Oberhachinger Kitas tätig war, herrscht am Ort tiefes Misstrauen. Bürgermeister Schelle verspricht Aufklärung, doch Eltern werfen der Gemeinde vor, zu wenig unternommen zu haben.

Von Iris Hilberth und Bernhard Lohr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: