Gräfelfing:Im El Diablo bleibt bald die Küche kalt

Lesezeit: 2 min

Die beliebte Gaststätte Lochhamer's El Diablo an der Würm muss schließen, weil der Pachtvertrag ausläuft und die Gemeinde Gräfelfing das Haus umfassend saniert. (Foto: Catherina Hess)

Ende Mai läuft der Pachtvertrag für die beliebte Gaststätte an der Würm aus. Dann will die Gemeinde mit der Sanierung des Gebäudes beginnen.

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Kulinarisch müssen die Gräfelfinger 2024 weitere Einbußen hinnehmen: Nachdem der Pschorrhof an der Lochhamer Straße wegen Neubaus schon länger geschlossen ist, die TSV-Gaststätte saniert wird, das Restaurant Femerling zu Jahresbeginn Schluss gemacht hat, folgt die beliebte Gaststätte Lochhamer's El Diablo mit Biergarten an der Lochhamer Straße. Ende Mai läuft der Pachtvertrag mit der Brauerei aus und die Gemeinde nutzt die Chance, die längst fällige Sanierung ihres Hauses umzusetzen. Die Wirte zeigen sich enttäuscht und suchen eine neue Bleibe im Würmtal.

Die Lochhamer Gaststätte ist beliebt bei ihren Stammgästen. Tagsüber kommen viele Berufstätige zum Mittagstisch aus dem Gewerbegebiet und lassen sich vor allem bayerische Küche servieren, abends wandelt sich das Lokal zum Mexikaner und zieht viele Jugendliche an. Mittags Schnitzel, abends Tacos - das Mischkonzept hat sich bewährt, wie Wirtin Karin Oeding sagt, wenngleich es erst über einen Rechtsstreit mit dem Verpächter, der Tegernseer Brauerei, erkämpft werden musste. Denn ursprünglich sollte es hier rein bayerisch-gemütlich zugehen. Seit 20 Jahren betreiben die Wirtsleute Karin und Klaus Oeding das Lochhamer's El Diablo. Der Standort hat Tradition, schon seit gut 100 Jahren gehört eine Gastwirtschaft an der Würm zum Ortsbild.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Seit Langem ist klar, dass das Gebäude von Grund auf saniert werden muss. Es gibt technische Mängel, auch die Sanitäranlagen sind nicht mehr tragbar. Schon 2018 wurde die Kühlung komplett erneuert, damals hatte die Lebensmittelkontrolle eine Frist gesetzt. Um den Gaststättenbetrieb aufrechtzuerhalten, sollte die Grundsanierung jedoch auf das Ende des Pachtvertrags mit der Brauerei verlegt werden, beschloss der Gemeinderat damals. Das ist jetzt Ende Mai der Fall. Möglichst im Sommer noch will die Gemeinde mit der Sanierung beginnen.

Die Oedings haben nach eigenen Angaben viele Gespräche mit der Gemeinde geführt, gerne hätten sie wenigstens noch das Biergartengeschäft im Sommer mitgenommen. Auch zu einer Sanierung bei laufendem Betrieb wären sie bereit gewesen, sagt Karin Oeding. Man hätte monatsweise auch mal ganz schließen können. Doch die Gemeinde hat sich darauf nicht eingelassen, eine Parallelität sei schlicht nicht möglich, sagte Bürgermeister Peter Köstler (CSU). Das Ende des Pachtvertrags sei ein guter Zeitpunkt, um die Sanierung endlich zu beginnen. Dass damit Einschnitte einhergingen, sei unvermeidbar.

Die Oedings betreiben noch zwei weitere mexikanische Lokale, in Gilching und Germering. Dennoch falle mit dem Lochhamer Standort ein Stück Existenzgrundlage weg. Auch das Personal sei betroffen, einige würden seit 15 Jahren bei ihnen arbeiten, so Karin Oeding. Am liebsten würden die Wirtsleute ihr Konzept weiterhin im Würmtal anbieten, bisher habe sich aber noch nichts aufgetan.

In Lochham soll es nach der Sanierung wieder eine Gaststätte geben, verspricht der Bürgermeister. Wenn es nach ihm geht, soll sie "gutbürgerlich-bayerisch" sein, "das passt in die Räume und in den Ort". Wer der neue Pächter sein wird, sei jedoch völlig offen, genauso wie die Dauer der Sanierung. Derweil feiern die Wirtsleute Oeding noch das 20-jährige Bestehen ihres Lokals und gleichzeitig den Abschied mit einer großen Sause im Februar.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmkulisse
:"Ich hatte den Ehrgeiz, dass Elisabeth Mann sich zu Hause fühlt"

Der Szenenbildner Götz Weidner hat vor mehr als 20 Jahren die Villa des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig nachgebaut. Damals half ihm dessen Tochter bei der detailgetreuen Innenausstattung. Heute dient der Bau als Kulisse für die Daily Soap "Sturm der Liebe".

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: