Konjunktur:Inflation und Fachkräftemangel drücken die Stimmung

Lesezeit: 1 min

Eher halbleer als halbvoll: Auch in der Gastronomie sind die Konjunkturaussichten gedämpft. Vor allem wegen des anhaltenden Fachkräftemangels. (Foto: Claus Schunk)

Die Unternehmen im Großraum München bewerten ihre Geschäftslage laut IHK noch düsterer als im Januar. Das schlägt sich auf die Bereitschaft zu Investitionen nieder.

Von Martin Mühlfenzl, Landkreis München

Die Unternehmen im Großraum München blicken derzeit wenig optimistisch in die Zukunft und sehen große Risiken für den heimischen Wirtschaftsstandort. Dies geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern hervor, für den zahlreiche Unternehmen aus der Landeshauptstadt sowie den Landkreisen München, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech sowie Starnberg befragt wurden. Vor allem der anhaltende Fachkräftemangel und die Preissteigerungen bei der Energie dämpfen die Erwartungen in den Chefetagen der Unternehmen.

Grundsätzlich wird die Konjunkturlage im Vergleich zum Jahresbeginn nach Angaben der IHK schlechter bewertet: Im Januar hatten noch 45 Prozent aller befragten Betriebe die eigene Geschäftslage als gut bezeichnet, in der jüngsten Befragung durch die IHK äußern aber nur noch 40 Prozent Zufriedenheit angesichts der eigenen Aussichten. Um drei Prozentpunkte auf nun 13 Prozent ist der Wert derjenigen gestiegen, die sich als mit der eigenen Lage unzufrieden bezeichnen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Der Präsident der IHK für München und Oberbayern, Peter Inselkammer, zeigt sich alarmiert. Die Zahlen zeigten, dass die Wirtschaft dringend auf den Wachstumspfad zurückkommen muss, sagt er. "Wachstum sichert Wohlstand und Arbeitsplätze - und ist damit Garant, dass die Region München auch in Zukunft ein starker und erfolgreicher Wirtschaftsstandort bleibt", so Inselkammer, der "langfristige Konzepte gegen den Arbeitskräftemangel" fordert und "die Flut von bürokratischen Vorschriften" für Unternehmen beklagt.

Nur noch ein Fünftel aller Firmen erwartet Verbesserungen

Die jüngste Erhebung hat zwar gezeigt, dass die Sorge wegen zu hoher Energiepreise langsam zurückgeht, dennoch äußern sich immer noch 62 Prozent aller Betriebe darüber beunruhigt. An zweiter Stelle rangiert mit 60 Prozent der latente Fachkräftemangel, der weit über die stark betroffene Gastronomie hinausgeht. Zudem äußern immer noch 57 Prozent aller Unternehmen Sorge angesichts hoher Preise für Rohstoffe und Waren. Aber auch das Konsumverhalten der Kunden bereitet den Branchen innerhalb der IHK Kopfzerbrechen: Etwas mehr als 50 Prozent sind unzufrieden mit der Nachfrage nach den eigenen Produkten und Dienstleistungen, was die IHK auf die hohe Inflation sowie die Zinsentwicklung zurückführt.

Nur noch ein Fünftel aller Unternehmer rechnet mit einer kurzfristigen Verbesserung der Geschäftslage, nahezu ebenso viele gehen im Großraum München davon aus, dass sich die eigene Situation verschlechtern wird. Dies führt unter anderem dazu, dass nur noch 30 Prozent aller Betriebe weitere Investitionen tätigen wollen, 17 Prozent wollen sie sogar minimieren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFitness im Alter
:"Die allerleichtesten Placebo-Hanteln aus der Werbung tun es nicht"

Ab 30 Jahren bauen die Muskeln ab. Die Sportwissenschaftler Henning Wackerhage und Marie Heiber erklären, warum es trotzdem nie zu spät ist, mit dem Training zu beginnen und wie auch 90-Jährige ihre Muskelkraft verdoppeln können.

Interview von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: