Ausstellung:Zeitgenössisch und zukunftsweisend

Die Werkschau zum Wettbewerb "Artiges" des Kunstvereins Ottobrunn kann bereits besucht werden. Die Vernissage im Rathaus mit Verkündigung der Gewinner ist am 1. Oktober.

Seit einigen Tagen ist das Ottobrunner Rathaus nicht mehr nur der Sitz der Gemeindeverwaltung, sondern auch eine Galerie für zeitgenössische Kunst: Auf seinen verschiedenen Etagen sind in der Ausstellung "Artiges" spannende Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die am gleichnamigen offenen Wettbewerb teilgenommen haben: Bilder, Skulpturen, Zeichnungen, Steinobjekte. Das Thema und die Technik der Umsetzung konnten frei gewählt werden. Die Künstler sollten allerdings den Betrachter mit der Wahl der Themen und Techniken und mit moderner zukunftsweisender Kunst überraschen. Auch die benachbarte kleine Galerie "Treffpunkt Kunst" beherbergt Werke der Ausstellung.

Knapp 70 Künstlerinnen und Künstler hatten sich heuer beim Wettbewerb "Artiges" des Kunstvereins Ottobrunn (KVO) beworben. Aus den eingereichten Arbeiten hat eine fünfköpfige Jury 20 Finalisten ausgewählt, die nun mit insgesamt 55 Werken vertreten sind. Dazu kommt eine Künstlerin außer Konkurrenz. Die offizielle Vernissage findet am Sonntag, 1. Oktober, von 14 Uhr an im Rathaus statt. Dann wird auch bekannt gegeben, wer die ersten drei Plätze des Wettbewerbs errungen hat. Die Ausstellung selbst kann aber schon vorher und bis zum 20. Oktober zu den Öffnungszeiten des Rathauses und der Galerie besucht werden. "Artiges ist seit Jahren eine feste Größe bei den offen ausgeschriebenen Wettbewerben für bildende Künstlerinnen und Künstler", sagt KVO-Vorsitzender Reiner Binsch.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeltenes Hobby
:Die Zähnchen der Zeit

Wer will sich schon heute noch Briefmarkensammlungen zeigen lassen? Zu Besuch bei Philatelisten in Ismaning, denen es nicht auf den Wert ihrer Schätze ankommt, sondern auf Geschichten und Geschichte.

Von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: