Politischer Nachwuchs:Frische Alternative

Mit den Jungen Freien Wählern gibt es eine neue politische Jugendorganisation im Landkreis München

Eine offene Gesellschaft, sozialer Fortschritt, Zukunftsvisionen, Klimaschutz, Generationengerechtigkeit - es gibt genügend Gründe, sich auch schon in jüngerem Alter politisch zu engagieren. Für hiesige Teens und Twens mit entsprechenden Ambitionen ist die Auswahl vor der Haustür nun größer geworden: Im Landkreis München gibt es mit den Jungen Freien Wählern (JFW) eine neue politische Jugendorganisation. Bei der Gründungsversammlung im Gut Keferloh wurde Ende März die Kreisgruppe der Jungen Freien Wähler des Landkreises München aus der Taufe gehoben. Zum ersten Vorsitzenden wurde Michael Aumer aus Kirchheim gewählt, sein Stellvertreter ist Johannes Seitner aus Grasbrunn. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Tobias Teifke aus Neubiberg.

Unter den zahlreichen Gästen bei der Gründungsversammlung am 23. März war neben Freien Wählern aus dem gesamten Landkreis auch der Landtagsabgeordnete Nikolaus Kraus aus Ismaning. Er wünsche der neuen politischen Formation ein gutes Gelingen und freue sich auf eine gute Zusammenarbeit, wie es in der Pressemitteilung der JFW heißt. Florian Ernstberger, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag, sicherte demnach den jungen Kommunalpolitikern ebenfalls seine Unterstützung bei ihren zukünftigen Aufgaben zu.

Ziel der Jungen Freien Wähler sei es, eine frische, unideologische Alternative zu den bereits vorhandenen Jugendorganisationen anderer Parteien zu schaffen und insbesondere jungen Menschen eine Stimme in der Kreispolitik zu geben. Der Landkreis München biete dafür großes Potenzial, um junge Menschen für eine sachorientierte Politik und aktives Mitgestalten zu begeistern. Demnächst soll mit allen JFW-Mitgliedern des Landkreises ein politisches Programm ausgearbeitet und dann verabschiedet werden. Zusätzlich sind auch gemeinsame Freizeitaktivitäten geplant.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: