Vermisstensuche:24-Jähriger aus Ismaning am Wiener Flughafen von Polizei aufgegriffen

Der stumme und geistig beeinträchtigte Mann war vor zwei Wochen aus einer Arztpraxis verschwunden.

Die Suche nach einem vermissten jungen Mann aus Ismaning hat ein glückliches Ende genommen. Der 24-Jährige, der vor knapp zwei Wochen spurlos aus einer Arztpraxis in Ismaning verschwunden war, ist am Sonntagmittag von der Polizeistreife am Flughafen in Wien aufgegriffen worden. Der stumme und geistig beeinträchtigte Mann war unversehrt und konnte seinen Angehörigen, die informiert wurden und sich sofort in die österreichische Hauptstadt aufmachten, wohlbehalten übergeben werden. Wie er nach Wien gelangte, ist laut Polizei unklar.

Der Ismaninger hatte am Donnerstag, 11. Januar, einen Familienangehörigen aus Neufahrn am Vormittag zu einem Arzt begleitet. Während der Behandlung des Mannes verließ der 24-Jährige die Praxis und war seither trotz Öffentlichkeitsfahndung unauffindbar. Die Vermisstenanzeige hatte auch die Polizei in Österreich erreicht. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat 14 beim Münchner Polizeipräsidium übernommen.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialismus
:Als die Nazi-Bonzen in Grünwald wohnten

Hella Neusiedl-Hub recherchiert seit Jahren zur Geschichte der NS-Zeit in dem Münchner Nobel-Vorort. Ihr Buch zum Thema ist inzwischen in einer erweiterten und aktualisierten dritten Auflage erschienen - auch ohne die erhoffte Förderung der Gemeinde.

Von Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: