Bildung:Schwimmunterricht statt Hallensport

Klassen der Erich-Kästner-Schule weichen wegen Sanierungsarbeiten nach Hohenbrunn aus.

Um während der Sanierung der Mehrzweckhalle in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ausreichend Sportunterricht anzubieten, wird die Erich-Kästner-Schule im kommenden Schuljahr ins Hohenbrunner Hallenbad ausweichen. Hier habe er an zwei Tagen pro Woche Schwimmbahnen für die Klassenstufen vier bis sechs buchen können, berichtete der Rektor der Grund- und Mittelschule, Torsten Bergmühl, in einem Schreiben ans Rathaus.

Die Mehrkosten für den Bustransfer der Schülerinnen und Schüler in Höhe von 2500 Euro in diesem Jahr wird die Gemeinde übernehmen; das hat der Gemeinderat nun einstimmig beschlossen. Die Arbeiten in der Mehrzweckhalle haben im Juni begonnen. Unter anderem sind dort Maßnahmen zur energetischen Sanierung sowie zur Verbesserung von Raumakustik, Unfallschutz und Barrierefreiheit geplant. Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres wird die Halle gesperrt bleiben. Die Kosten der Sanierung liegen bei geschätzten 4,3 Millionen Euro.

© SZ/stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Traditionsunternehmen
:Auf der Schokoladenseite

Die 1918 gegründete Firma Elly Seidl steht für hochwertige Pralinen. Gefertigt werden sie seit über 20 Jahren im Würmtal. Das soll so bleiben - auch wenn die Zutaten und Mieten teurer werden. Ein Besuch in der Manufaktur.

Von Annette Jäger und Stephan Rumpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: