Kriminalität:Haarer Nachbarschaftshilfe hat gestohlene Autos wieder

Lesezeit: 1 min

Margareta Förster vor dem Schlüsselkasten, in dem die Diebe die Schlüssel für die beiden Autos fanden. (Foto: Sebastian Gabriel)

Die beiden Fahrzeuge sind in Riem und Salmdorf entdeckt worden. Allerdings haben die Diebe eines so schwer beschädigt, dass es nicht mehr repariert werden kann.

Von Carla Augustin, Haar

"Der Opel ist ein Totalschaden", sagt Margareta Förster, Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Haar. Der oder die Täter seien wohl damit gegen einen Pfosten oder einen Baum gefahren, den Innenraum hätten sie mit Kühlflüssigkeit "besprüht". Das andere Fahrzeug, ein Renault, ist am Unterboden beschädigt, kann aber noch repariert werden. "Die haben wohl spaßeshalber getestet, was sie aushalten", sagt Förster.

In der Nacht auf den 16. Dezember waren Unbekannte über ein Fenster gewaltsam in die Geschäftsräume der Nachbarschaftshilfe Haar eingebrochen, hatten den Schlüsselkasten aufgebrochen und vier Autoschlüssel sowie zwei Fahrzeuge entwendet. Daraufhin mussten die Mitarbeiter teils mit ihren Privatfahrzeugen das Essen ausliefern.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Nach Angaben Försters wurden die beiden Autos Ende 2023 in Riem und Salmdorf entdeckt. Laut Polizei waren sie "aufmerksamen Zeugen" aufgefallen. Das reparable Auto steht nun wieder auf dem Hof der Nachbarschaftshilfe. Förster zeigt sich zuversichtlich, dass es bis Ende Januar instandgesetzt und wieder einsatzbereit ist.

Damit es nicht zu Einschränkungen bei den Essensauslieferungen kommt, muss die Nachbarschaftshilfe nach wie vor auf andere Autos ihres Fuhrparks zurückgreifen. Damit ist ein hoher organisatorischer Aufwand verbunden, schließlich sind diese Fahrzeuge eigentlich für andere Fahrten eingeplant. Wenn sie anderweitig in Gebrauch sind, müssten die Mitarbeiter zwangsläufig auch weiterhin ihre privaten Gefährte benutzen. Ein Ersatzwagen für den Opel sei aber schon bestellt, auch dieser soll laut Förster Ende Januar in Betrieb genommen werden. Dann sei wieder "alles beim Alten".

Zu den Tätern oder das Motiv liegen laut Polizei noch keine Erkenntnisse vor. Auch eine passende Unfallmeldung zu den Schäden an den Fahrzeugen gebe es nicht. Die Höhe des Schadens kann die Polizei bislang ebenfalls nicht benennen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmen
:Frauen machen Druck

Kirstin Lauer betreibt in Grünwald mit vier Mitarbeiterinnen eine Druckerei und bringt jede Woche das Anzeigenblatt "Isar-Anzeiger" heraus. Das rein weibliche Team hat sich eher zufällig ergeben, aber die Chefin sagt: "Wir vermissen die Männer hier nicht."

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: