A 9 bei Garching:Sattelzug verliert nach Reifenplatzer tonnenweise Stahlplatten

Mehrere Fahrzeuge kollidieren mit der verrutschten Ladung, es kommt zu erheblichen Behinderungen Richtung München.

Am frühen Montagmorgen hat ein Reifenschaden bei einem Sattelzug auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München stundenlange Verkehrsbehinderungen zur Folge gehabt. Gegen 5.30 Uhr war an der Zugmaschine des Gespanns auf Höhe von Garching aus bislang unerklärlichen Gründen der linke vordere Reifen geplatzt, der 46 Jahre alte Fahrer konnte nicht verhindern, dass sein Lkw in die Mittelschutzleitplanke krachte.

Die Ladung, mehrere Tonnen Stahlplatten, rutschten aufgrund der Kollision von der Ladefläche und fiel auf beide Richtungsfahrbahnen. Mehrere Fahrzeuge kollidierten mit der Ladung und waren in der Folge nicht mehr fahrbereit. Dadurch war die A9 in diesem Bereich für mehrere Stunden nur noch einspurig befahrbar.

Verletzt wurde niemand, die Verkehrspolizei Freising schätzt den Sachschaden auf 100 000 Euro. Die Bergung des Sattelzugs dauerte mehrere Stunden an, es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

© SZ/stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Gemeinsam gegen rechts"
:Demo-Abbruch zur rechten Zeit

Zehntausende setzen in München ein Zeichen, das bleiben wird. Das liegt auch daran, dass die Kundgebung anders verläuft als geplant.

Kommentar von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: