Mitten in Grasbrunn:Halt durch, grauer Lappen!

Lesezeit: 1 min

Nach bald 40 Jahren sind die Tage des altertümlichen Führerscheins gezählt. Doch der Neue im Scheckkartenformat lässt auf sich warten.

Kolumne von Sabine Wejsada, Grasbrunn

Die Schonfrist läuft ab: Noch gut drei Wochen darf der graue Lappen mit dem Jugendfoto in der Brieftasche wohnen, ehe er umziehen muss in den analogen Ordner mit den altertümlichen Schriftstücken, um dort seinen Ruhestand zu genießen. Dabei schaut er abgesehen vom Jugendbild wirklich aus wie neu: In all den Jahrzehnten ging er nicht verloren, geriet nicht aus Versehen in die Waschmaschine und wurde immer mit sauberen Fingern angefasst. Auch von den Polizisten, die ihn bei nächtlichen Kontrollen ganz genau unter die Lupe nahmen.

Doch der von der EU verordnete Zwangsumtausch der Fahrerlaubnis macht auch vor gut erhaltenen Exemplaren nicht halt. Bis 2033 sollen alle Führerscheine einheitlich und fälschungssicher sein. Und jetzt ist der eigene dran. Seit Ende Oktober prangt auf der Rückseite des amtlichen Papiers ein offizieller Stempel zum Ablaufdatum: Führerschein ungültig ab 31. Januar 2024. Mit Aushändigung des neuen Führerscheins tritt sofort Ungültigkeit ein. Doch dazu ist es bislang nicht gekommen, obwohl der Antrag auf Umtausch rechtzeitig gestellt wurde und alle Formalitäten samt Vorlage eines neuen und altersgerechten Fotos erledigt worden sind.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Die Zeit läuft. Was, wenn der Nachfolger im Scheckkartenformat nicht rechtzeitig kommt und man plötzlich ohne Führerschein aufgehalten wird? Ist das dann schon Fahren ohne Fahrerlaubnis und strafbar nach Paragraf 21 Straßenverkehrsgesetz? Und wer zahlt die Geldbuße oder rückt gar ein? Fragen über Fragen, die ein Anruf bei der Führerscheinstelle des Landratsamtes in Neukeferloh auch nicht wirklich klären kann, wie sich herausstellt.

Die freundliche Sachbearbeiterin am Telefon ist eigentlich nicht für die Nachnamen mit dem Buchstaben W zuständig, wie sie sagt, sondern eine Kollegin. Weil diese aber gerade Urlaub hat, überprüft sie netterweise die digitale Aktenlage und wird schnell fündig. Ja, der vollständige Antrag liege zwar vor, und das seit vielen Wochen. Die erforderliche Weiterleitung zur Bundesdruckerei sei aber leider noch nicht erfolgt - und wird sofort per Klick erledigt. Die Rechnung komme in den nächsten Tagen, sagt sie. Und der neue Führerschein dann auch rechtzeitig? "Wollen wir's hoffen, seien Sie zuversichtlich!" Gerne - und auch ein wenig wehmütig, weil es dann heißt: Servus, grauer Lappen!

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmkulisse
:"Ich hatte den Ehrgeiz, dass Elisabeth Mann sich zu Hause fühlt"

Der Szenenbildner Götz Weidner hat vor mehr als 20 Jahren die Villa des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig nachgebaut. Damals half ihm dessen Tochter bei der detailgetreuen Innenausstattung. Heute dient der Bau als Kulisse für die Daily Soap "Sturm der Liebe".

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: