Klassische Musik:Da capo

Lesezeit: 4 min

Virtuos an Klaviatur wie Mikrofon: Sophie Pacini. (Foto: Claus Schunk)

Die Ayinger Pianistin Sophie Pacini begeistert das Publikum mit dem von ihr ins Leben gerufenen dreitägigen Festival "Nuancen" - und kündigt eine Neuauflage im nächsten Jahr an.

Von Udo Watter, Aying

Am dritten Tag gibt's ein Trio zum Abschluss des Festivals: Brahms' Komposition in a-Moll für Klavier, Klarinette und Cello mag nicht sein aufregendstes Stück sein, aber es ist ein reizvolles Kammermusikstück, das den drei Interpreten genug Gelegenheit gibt für virtuose Konversationen, hübsche Kantilenen, düstere Momente und romantisch-inwendige Passagen. Der kräftige Applaus, den Sophie Pacini, Sebastian Manz und Maximilian Hornung empfangen, mündet schnell in ein Statement: Nach wenigen Sekunden steht der Großteil des Publikums im Ayinger Sixthof und Bravo-Rufe erklingen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusApotheken Umschau
:Der Mann hinter der "Rentner-Bravo"

Dennis Ballwieser ist Chefredakteur beim Verlag Wort & Bild, der Gesundheitsmagazine publiziert. Warum er sich lange nicht zwischen zwei Berufen entscheiden konnte - und warum es kein Abstieg ist, vom "Spiegel" zur "Apotheken Umschau" zu wechseln.

Von Gerhard Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: