Kunst aus Erde:"Da kam plötzlich ein Volkspolizist mit Gewehr"

Lesezeit: 6 min

Fast 1000 Orte hat Ekkeland Götze bis heute bereist, die Fundorte seiner Erden akribisch dokumentiert, ihre Geschichten hat er alle im Kopf. In seiner Werkstatt druckt er aber auch mit Farbe für andere Künstler. (Foto: Robert Haas)

Ekkeland Götze sammelt seit Jahrzehnten Erde aus der ganzen Welt und fertigt daraus Bilder. Im Himalaya, bei den Maori oder den Sioux. Einmal ist er dafür über die Berliner Mauer geklettert.

Von Martina Scherf, München

Er hatte sich die Füße blutig gelaufen. Der Hunger schmerzte. Er sehnte sich nach einer warmen Dusche. Doch aufgeben kam nicht in Frage. Er musste das Projekt durchziehen. Alle vier Pässe im Süden Neuseelands zu Fuß überqueren. Auf der Suche nach der heiligen Erde der Maori.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnselm Bilgri heiratet kirchlich
:"Jetzt habe ich alle sieben Sakramente"

Beseelt und glücklich: Der ehemalige Benediktinermönch Anselm Bilgri gibt seinem Mann Markus das Ja-Wort nun auch mit Gottes Segen.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: