Kultur und Freizeit:Zehn Tipps für das Wochenende

Lesezeit: 2 min

Das Hans-Sachs-Straßenfest zieht jährlich etwa 10 000 Besucher an. (Foto: Florian Peljak)

Sport mit viel Action gucken, durchs Glockenbachviertel tanzen und Italien-Flair genießen: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Die Tipps für Freitag:

  • Schon seit Mittwoch feiern wieder Tausende beim Festival Chiemsee Summer in Übersee. Kurzentschlossene können sich noch ein Ticket für heute und/oder morgen kaufen und beispielsweise Frittenbude, The Offspring, die Antilopen-Gang oder Casper live erleben. Mehr zum Festival findet man auf der Homepage des Festivals und in diesem Artikel.
  • Wer sehen möchte, was er mit seinem Fahrrad nicht ausprobieren sollte, dem sei das Bike & Style am Flughafen empfohlen. Schon seit dem 4. August zeigen Profis ihr Können. Heute Abend von 19 Uhr an werden wieder luftige Sprünge und atemberaubende Tricks gezeigt. Mehr dazu steht hier.
  • Die Sehnsucht des Münchners nach Italien soll im Allgemeinen ja groß sein. Wenn man es dieses Jahr aber nicht auf die andere Seite der Alpen schafft, lässt sich ein bisschen Florenz-Flair bei "La notte italiana" im Brunnenhof der Residenz aufsaugen. Erklingen werden unter anderem die schönsten Arien aus Verdis "La Traviata", Puccinis "Tosca" oder Mozarts "Cosí fan tutte". Für Tickets hier klicken.

Freizeit
:Diese Ausflugsziele in Bayern sollten Sie gesehen haben

Ob magische, geschichtsträchtige oder fast vergessene Orte: die Favoriten unseres Autors.

Von Sebastian Beck

Was am Samstag los ist:

  • Verrenkungen, weite Sprünge und Griffe, an denen sich ein Normalsterblicher kaum festhalten kann: Schon seit Freitag messen sich weltbekannte Kletterer beim Boulderweltcup im Olympiastadion. Bouldern bedeutet Klettern ohne Seil in Absprunghöhe und war früher als Training für lange Routen am Berg gedacht. Mittlerweile ist es aber eine eigene Sportart, die unfassbar spannend für Zuschauer ist. Wer sich selbst ein Bild von Halbfinale und Finale machen möchte, bekommt hier noch Tickets, weitere Infos gibt es hier.
  • Wer sich im Vergleich zum Bouldern nur sachte zum Rhythmus bewegen möchte, ist vielleicht besser auf dem Echelon-Festival in Bad Aibling aufgehoben. Hier treten viele hochkarätige Künstler der Elektro-Szene auf, Tickets, Line-Up und anderes Wissenswertes gibt es hier.
  • Vermutlich genauso bunt wie das Holi-Festival, das heute von 12 Uhr an an der Messe stattfindet, wird es wohl beim Hans-Sachs-Straßenfest im Glockenbachviertel. Nach dem Christopher Street Day ist es die zweitgrößte Party der LGBT-Szene in München. Zwischen Westermühl- und Müllerstraße sollen in diesem Jahr weniger Schlager erklingen. Mehr zum Fest steht hier. Vorteil des Hans-Sachs-Fests im Vergleich zum Holi-Festival: Der Eintritt ist kostenlos.
  • Ebenfalls musikalisch, aber ruhiger wird es während Beethovens 9. Symphonie im Schloss Schleißheim. Unter der Leitung von Susanna Klovsky wird eine Fassung für Kammerchor und junge Solisten geboten. Hier gibt es Tickets, Beginn ist um 19 Uhr.

Und am Sonntag:

  • Viel Gitarre und Country wird am Bluesfest am Rotkreuzplatz zu hören sein. Kostenlos kann man hier von 14 bis 22 Uhr an The Charles oder den Münchner Gitarristen Marc Dorendorf bewundern. Mehr zu den Musikern steht hier.
  • "Niemals wird es wieder so werden, wie es war" ist der Untertitel des Films "Blumentopf 1992-2016", der heute im Viehhof-Freiluftkino gezeigt wird. Der Satz passt gleich im doppelten Sinne: Weil im Schlachthofviertel ein neues Gebäude für das Volkstheater gebaut werden soll, muss der Viehhof weichen. Der Betreiber hofft auf ein neues Gelände, trotzdem heißt es ersteinmal Abschied nehmen. Wer mehr über die Geschichte der berühmten Münchner Rapper Blumentopf wissen will, sollte den Film also nicht verpassen. Mehr dazu hier.
  • Ebenfalls letzte Chance heißt es in Straubing beim Gäubodenfest: Nur noch bis Montag lässt sich eines der größten Volksfeste Bayerns besuchen. Wer den Anstich auf der Wiesn nicht erwarten kann, sollte sich für heute vielleicht einen Ausflug Richtung Niederbayern überlegen. Mehr zum Gäubodenfest steht hier.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Brunch
:In diesen zwölf Münchner Cafés sollten Sie frühstücken

Ob gemütlicher Brunch, à la carte oder klassisch französisch mit schlichtem Café noir und Croissant: Unsere Tipps für einen perfekten kulinarischen Start in den Tag.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: