Serie:"Wir haben meistens nachts gedreht. Trotzdem wurden manchmal Tote angeliefert"

Lesezeit: 4 min

Schlüpft gerne in die Rolle der Rechtsmedizinerin: Schauspielerin Christina Rainer. (Foto: Stephan Rumpf)

Christina Rainer spielt die Pathologin in der Krimireihe "Der Alte". Ein Gespräch über komische Gerüche, humorvolle Drehbücher und den Geliebten, der abhanden kommt.

Interview von Gerhard Fischer, München

Die ZDF-Krimireihe "Der Alte" gibt es seit 1977. Der erste "Alte" war Siegfried Lowitz. Der zweite, Rolf Schimpf, spielte die Rolle noch mit mehr als 80 Jahren. Christina Rainer, 52, ist seit 2013 die Pathologin Franziska Sommerfeld - und in der Serie die Lebensgefährtin des aktuellen "Alten" Richard Voss, der von Jan-Gregor Kremp dargestellt wird. Kremp hat kürzlich seinen Ausstieg aus der Serie angekündigt. Er wird 2023 von Thomas Heinze abgelöst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWaldemar Hartmann
:"Heute muss man auf jedes Wort achten, darf aber jeden duzen"

Ab wann sagt man Du? Ein Gespräch mit Waldemar Hartmann, früherem Sport-Moderator mit dem Spitznamen "Duz-Maschine", über Sprache und wie sie Nähe herstellt.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: