Clowns im Krankenhaus:Die oberste Rot-Nase

Lesezeit: 5 min

Klinikclowns im Einsatz in einer Münchner Klinik. (Foto: Stephan Rumpf)

Vor 25 Jahren hat die Schauspielerin Elisabeth Makepeace die Klinikclowns Bayern gegründet. Was die Spaßmacher anders machen als ihre Kollegen im Zirkus.

Von Sonja Niesmann

Spiel-Krieg-Makepeace. Eine zufällige Reihung von Namen. Aber eine spaßige, für ein Unterfangen, das Lächeln schenken, Trost spenden, Leid und Schmerzen für eine Weile vergessen lassen will. Makepeace, das ist Elisabeth Makepeace. Sie hat vor 25 Jahren die Klinikclowns Bayern gegründet, zusammen mit Peter Spiel, der mit Elke Krieg das erste Clown-Duo bildete. Und, nein - sie beantwortet die Frage, schon ehe sie gestellt ist: Makepeace ist kein Pseudonym, kein Künstlername, ihr amerikanischer Ehemann heißt wirklich so. "Vielleicht war einer seiner Vorfahren ein Friedensrichter?"

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: 550 Jahre LMU-Medizin
:Wie das erste Kinderspital Bayerns gegründet wurde

Der Arzt August von Hauner hatte einen Lebenstraum: eine moderne Kinderklinik in München. Doch es dauerte lang, bis das Geld dafür beisammen war.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: