Ostersonntag:Jugendliche überfallen 16-Jährige in der Fußgängerzone

In der nächtlichen Münchner Fußgängerzone haben vier Jugendliche ihr Opfer angegriffen, geschlagen und beraubt. (Foto: Stephan Rumpf)

Täter schlagen ihr Opfer und rauben das Mobiltelefon. Die Münchner Polizei fasst einen Verdächtigen. Er ist erst 14 Jahre alt, aber bereits einschlägig bekannt.

Zwei 16-Jährige aus dem Landkreis München sind in der Nacht auf Ostersonntag mitten in der Fußgängerzone überfallen und ausgeraubt worden. Die Täter waren ebenfalls Jugendliche. Der Überfall ereignete sich wenige Minuten nach Mitternacht, als die beiden 16-Jährigen auf eine vierköpfige Gruppe trafen. Nach einem anfänglichen Streit wurde einer der 16-Jährigen von einem aus der Gruppe geschlagen, die Angreifer nahmen ihm das Handy weg und flüchteten.

Der 16-Jährige verständigte den Notruf, die Polizei schickte mehrere Streifenwagen zum Tatort. Im Umfeld konnte ein einschlägig polizeibekannter 14-jähriger Tatverdächtiger mit Wohnsitz in München festgenommen werden. Das geraubte Handy hatte er allerdings nicht bei sich. Der 14-Jährige wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht und dort nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinem Vater übergeben. Die weiteren Ermittlungen hat die Münchner Kriminalpolizei übernommen.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Wenn schon Kinder zu Räubern werden

Die Vorfälle häufen sich, Polizei und Experten schlagen Alarm: Das Durchschnittsalter der jungen Täter nimmt ab, ihre Brutalität nimmt zu - und die Bereitschaft, sich einer Gang anzuschließen.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: