James-Krüss-Preis an Nils Mohl:"Meisterhaftes Spiel mit Sprache"

Erzählt vom Chaos des Erwachsenwerdens: der Hamburger Jugendbuchautor Nils Mohl. (Foto: a_mo)

Der Schriftsteller Nils Mohl wird mit dem James-Krüss-Preis 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung ist für Juli in der Internationalen Jugendbibliothek in München geplant.

"Authentisch und mitreißend", so urteilt die Jury des James-Krüss-Preises über das Werk von Nils Mohl - und verleiht dem Kinder- und Jugendbuchautor den alle zwei Jahre vergebenen, mit 8000 Euro dotierten Preis 2024.

Der 1971 in Hamburg geborene Schriftsteller erzähle in vielen seiner Jugendromane "auf unnachahmliche Weise von den Schwierigkeiten und dem Chaos des Erwachsenwerdens", so führt die Jurybegründung weiter aus, vom 2011 erschienenen, preisgekrönten und verfilmten Roman "Es war einmal Indianerland" bis zum Jugendbuch "Henny und Ponger" aus dem Jahr 2022. Wie stark seine Experimentierfreude und sein sprachspielerisches Talent ausgeprägt seien, zeige auch ein ABC-Sachbilderbuch, mit dem er sich in die Tradition von James Krüss stelle. Überhaupt teile Nils Mohl mit dem Kollegen den "Sinn für das meisterhafte Spiel mit Sprache".

Die Preisverleihung ist für den 4. Juli in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München geplant.

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
:"Menschen sind keine Farbe"

Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.

Interview von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: