bedeckt München 17°
vgwortpixel

Insolvenz:"Es kann jedem passieren"

Frau steht am Fenster

Wenn der Gerichtsvollzieher zu Besuch war, stehen viele Menschen plötzlich vor einem Berg Schulden. 115 632 Insolvenzen gab es im Jahr 2017 in Deutschland.

(Foto: iStockphoto.com)

Vor 15 Jahren ging die Architektin Annette Rinn pleite. Doch sie kämpfte sich zurück und leitet heute den Stammtisch der Anonymen Insolvenzler, bei dem das Scheitern nicht verurteilt wird.

Es war ein gelber Umschlag. Er lag schon ein paar Wochen im Briefkasten, zusammen mit der Werbung und den Weihnachtskarten. Es war ein gelber Umschlag aus dünnem Papier und als Annette Rinn ihn aus dem Kasten nahm, ahnte sie noch nicht, dass sie über diesen Umschlag später einmal sagen würde: "Das war der Anfang."

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Ernährung und Sport
Fit dank Pflanzenmilch
Teaser image
SPD
Der härteste Job
Teaser image
Wahlen in Botswana
Rumoren im Musterland
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Teaser image
Felix Lobrecht
"Ich war immer der König des Dispos"