Zum SZ-Autorenverzeichnis

Pia Ratzesberger

Ressort Buch Zwei

  • Plattform X-Profil von Pia Ratzesberger
  • E-Mail an Pia Ratzesberger schreiben

Neueste Artikel

  • SZ PlusImmobilien
    :Warum ist da ein Loch und kein Haus?

    Mitten in München, der teuersten Stadt Deutschlands, irritiert seit Jahren eine riesige Baugrube die Nachbarschaft. Eigentlich sollte dort ein sechsstöckiges Haus stehen. Vom Boden, seinem Preis und der Frage, warum die Mieten in den Himmel steigen

    Von Sebastian Krass und Pia Ratzesberger, Fotos: Lorenz Mehrlich
  • SZ PlusKörper
    :Lieb dich

    Alle Körper sind schön, hört man jetzt oft. Aber werden Mädchen heute wirklich mit einem anderen Gefühl groß als die Frauen vor ihnen?

    Von Pia Ratzesberger, Collagen: Felix Hunger
  • Sendlinger Loch
    :Pack den Rettungsring ein

    Seit Jahren geht auf der Baustelle in der Alramstraße nichts voran. Nicht mal der Bauträger weiß, wann seine Luxuswohnungen fertig werden. Aktivisten hätten da jetzt einen Alternativvorschlag: bezahlbarer Wohnraum und ein Strandbad.

    Von Sebastian Krass und Pia Ratzesberger
  • SZ PlusPsychologie
    :Die Welt der Träume

    Wir träumen jede Nacht. Und doch erinnern wir uns nur selten. Was passiert dabei eigentlich in unseren Köpfen? Auf den Spuren eines wundersamen Zustands.

    Von Pia Ratzesberger
  • Klimakolumne
    :Die Rückkehr der Moore

    Beim Blick auf die Landkarte stellt man schnell fest: Früher war mehr Moor. Über einen Mechanismus, der uns noch lange begleiten wird.

    Von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusEhrenamt Politik
    :Warum tut man sich das an?

    Keine Aussicht auf Ruhm, Geld oder Macht - und trotzdem melden sich immer noch Menschen für die Lokalpolitik. Ein Jahr im Münchner Bezirksausschuss 11, wo im kleinen Kreis die große Demokratie zusammen sitzt.

    Von Gianna Niewel und Pia Ratzesberger, Fotos: Robert Haas
  • Klimakolumne
    :Die Hitze trifft nicht alle gleich

    An der glühend heißen Westküste Kanadas und der USA flüchten die einen ins Hotelzimmer, die anderen in Notunterkünfte - was das über die Zukunft aussagt.

    Von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusNachtleben
    :Was haben wir durchgemacht

    In der Pandemie waren die Nächte so still wie nie - jetzt könnte die Ekstase bald zurückkommen. Was dürfen wir erwarten? Das klärt man am besten mit acht Nachtmenschen, zu sehr später Stunde.

    Interview von Pia Ratzesberger und Thorsten Schmitz, Videos: Felix Hunger
  • Klimakolumne
    :What a difference a day makes

    Das Bundesverfassungsgericht hat klar gemacht, dass ältere Generationen nicht einfach Treibhausgase in die Atmosphäre ballern dürfen ohne Rücksicht auf die Jüngeren. Die Entscheidung bringt Machtverhältnisse zum Erodieren. Endlich.

    Von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusRente
    :Wird das Geld reichen?

    Frauen sind im Alter ärmer als Männer. Warum ist das so? Und wie lässt sich das verhindern? Unsere Autorin wagt einen Blick in die Zukunft - auf der Suche nach ihrer eigenen Rente.

    Von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusMutterschaft
    :Will ich ein Kind?

    Diese Frage stellt sich jede Frau im Leben irgendwann. Spätestens, wenn sie ihr andere stellen. Drei Autorinnen haben ihre ganz eigenen Antworten gefunden - ein Gespräch über moderne Mütter und solche, die es lieber nicht werden wollen.

    Interview von Kathleen Hildebrand und Pia Ratzesberger
  • SZ PlusCorona
    :O du unfröhliche

    War kein gutes Jahr, für niemanden, für Nürnberg schon gar nicht. Aber es gab hier schon dunklere Zeiten. Ein Spaziergang durch die leere Stadt mit einem Christkind - mit wem sonst.

    Von Clara Lipkowski und Pia Ratzesberger
  • Recherche zu Missbrauch
    :Vorbei ist es nie

    Journalistinnen müssen viele ihrer Geschichten hinter sich lassen, weil sonst kein Platz wäre für neue. Doch manche bleiben für immer im Kopf - wie diese Reportage über Missbrauch in der Familie.

    Von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusNeue Staffel "Druck"
    :"Junge Leute sind dauernd im Stress"

    Erster Kuss, erster Klimastreik, alles festgehalten auf Instagram: Keine deutsche Serie erzählt so realistisch von der Jugend wie "Druck". Die Regisseurinnen Pola Beck und Luzie Loose über die Frage, warum Probleme von Teenagern universell sind.

    Interview von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusRassismus
    :Hier spricht die Polizei

    Fatih Tufan war der erste Polizist in Ingolstadt mit einem türkischem Pass. Über Rassismus kann er so einiges erzählen und die Debatte um Polizeigewalt kennt er gut. Auf Streife mit einem, der weiß, dass noch viel zu tun ist.

    Von Pia Ratzesberger
  • SZ PlusMeToo und Harvey Weinstein
    :"Die Leute hatten wirklich Grund, Angst vor ihm zu haben"

    Bei ihrer Recherche zum Fall Weinstein wurde den Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor klar, warum viele missbrauchte Frauen schwiegen. Ein Gespräch über Druck, Drohungen und die Frage, was sich seither verändert hat.

    Interview von Gianna Niewel und Pia Ratzesberger
  • SZ PlusRassismus
    :Wir müssen reden

    Selten wurde so viel über Rassismus debattiert wie in den vergangenen Wochen. Und jetzt? Ein Tischgespräch über Deutschland, Taxifahrten, Fußballplätze - und die große Frage, was sich ändern muss.

    Interview: Gökalp Babayiğit, Stefan Braun und Pia Ratzesberger, Fotos: Natalie Neomi Isser
  • SZ PlusFlüchtlingslager in Griechenland
    :Wir sind da

    Schon vor dem Brand hat die SZ mit Flüchtlingen über die Zustände in Moria und anderen Lagern gesprochen. Das Coronavirus hat die schlimme Lage noch verschärft. Vier Menschen erzählen.

    Pia Ratzesberger und Tobias Zick