Insolvenz:"Es kann jedem passieren"

Lesezeit: 5 min

Wenn der Gerichtsvollzieher zu Besuch war, stehen viele Menschen plötzlich vor einem Berg Schulden. 115 632 Insolvenzen gab es im Jahr 2017 in Deutschland. (Foto: iStockphoto.com)

Vor 15 Jahren ging die Architektin Annette Rinn pleite. Doch sie kämpfte sich zurück und leitet heute den Stammtisch der Anonymen Insolvenzler, bei dem das Scheitern nicht verurteilt wird.

Von Pia Ratzesberger

Es war ein gelber Umschlag. Er lag schon ein paar Wochen im Briefkasten, zusammen mit der Werbung und den Weihnachtskarten. Es war ein gelber Umschlag aus dünnem Papier und als Annette Rinn ihn aus dem Kasten nahm, ahnte sie noch nicht, dass sie über diesen Umschlag später einmal sagen würde: "Das war der Anfang."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebensführung
:"Woher weiß ich, was wirklich wichtig ist?"

Sinan von Stietencron, Philosoph und Künstler, beschäftigt sich mit der Frage, was ein Mensch tatsächlich braucht. Am Ende muss man sich von Dingen trennen - und Selbstnähe schaffen.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: