Inlandflüge:Lufthansa will Inlandsflüge schneller machen

Von München nach Berlin geht es künftig mit der Bahn sehr schnell. Nun baut auch die Lufthansa ihr Angebot aus. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Am Flughafen München startet das Unternehmen einen Testversuch. Vor allem Reisende mit nur einem Gepäckstück könnten davon profitieren.

Von Thomas Schmidt

Fliegen ist manchmal nur in der Theorie eine schnelle Angelegenheit: Anreise (von München aus zuweilen eine zähe Angelegenheit), Einchecken und Sicherheitskontrolle sind Zeitfresser, die den Zeitvorteil gegenüber schnellen Zugverbindungen schnell relativieren.

Von München nach Berlin zum Beispiel soll es mit der Bahn künftig in viereinhalb Stunden klappen. Die Lufthansa will nun mit einem neuen Angebot die tatsächlich anfallende Reisedauer auf Inlandsflügen verkürzen.

Auf den Verbindungen von München nach Düsseldorf, Berlin/Tegel, Frankfurt und Hamburg gibt es (vorerst bis zum 31. Oktober 2017) im Terminal 2 von 6 bis 8.30 Uhr sowie von 16 bis 18.30 Uhr eine eigene, schnellere Sicherheitskontrolle, nahegelegene Abfluggates und eine verkürzte Einsteigezeit.

Das Angebot richtet sich an Passagiere, die nur mit einem Gepäckstück reisen, und kommt vor allem Geschäftsreisenden entgegen. Auch die Einsteigezeit wurde bei den genannten Zielen auf 20 statt der üblichen 30 Minuten verkürzt.

© SZ vom 08.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flugtarife
:Von München nach Las Vegas für 199,99

Ab 2018 bedient Eurowings als erster Billiganbieter vom Münchner Flughafen aus zehn Langstrecken. Unklar ist noch, ob das funktionieren kann.

Von Jens Flottau und Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: