SZenario:Quantenphysik mit Eierkarton

Lesezeit: 2 min

Preisträger und Doktorvater: Immanuel Bloch (rechts) und Theodor W. Hänsch, der 2005 mit dem Nobelpreis für Physik geehrt wurde. (Foto: René Hofmann)

Der Münchner Forscher Immanuel Bloch wird im Deutschen Museum geehrt. Bei der Gelegenheit wünscht er sich eines sehnlichst: weniger Bürokratie für Spitzenwissenschaftler.

Von René Hofmann

Jürgen Mlynek hat ein Spielzeugauto mitgebracht für diesen Abend im Deutschen Museum. Einen alten VW Bulli. Das Autochen spielt eine Hauptrolle beim Höhepunkt der Veranstaltung. Es soll helfen zu verstehen, wofür der Quantenphysiker Immanuel Bloch mit dem Research Award ausgezeichnet wird, den die Firma Zeiss vergibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWissenschaft
:Welche Forschungsdurchbrüche 2022 in München geglückt sind

Flugroboter als 3D-Drucker, ein Pflaster, das die Heilung beschleunigt, oder ein Konzept, wie das Leben auf der Erde entstehen konnte: Diese bahnbrechenden Erkenntnisse gelangen Wissenschaftlerinnen und Forschern an LMU und TU.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: