Ausstellung:Reizvolle Vergänglichkeit

Lesezeit: 2 min

Anfangs habe sie die Pflanzen noch viel direkter fotografiert, sagt Herlinde Koelbl, später seien die Aufnahmen immer abstrakter geworden. (Foto: Herlinde Koelbl/VG Bild-Kunst Bonn 2023)

Herlinde Koelbls Ausstellung "Metamorphosen" im Bayerischen Nationalmuseum dokumentiert das Werden und Vergehen von Pflanzen.

Von Sabine Reithmaier, München

Verdorrte Blumensträuße, liebevoll arrangiert auf einen Sessel gehäuft. "Kostbare Erinnerungen", sagt ihre Sammlerin Herlinde Koelbl und bleibt in dem dämmerigen Raum des Bayerischen Nationalmuseums kurz stehen. Jeder Besucher kann hier seinen Erinnerungen nachhängen, sich anregen lassen von den kurzen "Do you remember"-Satzfetzen, die die Fotografin in ihrer Klangarbeit zusammengestellt hat. Im Übrigen die erste dreidimensionale Arbeit der international bekannten Fotografin, wie Museumschef Frank Matthias Kammel gut gelaunt feststellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahresausstellung der Münchner Kunstakademie
:Auf dass der Laden glüht

An der Akademie der Bildenden Künste dreht sich das Lehrstuhl-Karussell munter weiter - beispielsweise kommt die großartige Medienkünstlerin Hito Steyerl. Über welche Themen machen sich die Studierenden in der aktuellen Jahresausstellung Gedanken?

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: