Handball-EM in München:Handballfans - fröhlich und gewaltfrei

Lesezeit: 2 min

Fröhliche Stimmung verbreiteten Handballfans aus Island schon bei der Weltmeisterschaft 2019 in der Olympiahalle. (Foto: Marco Wolf/imago/wolf-sportfoto)

Für die Münchner Spiele der Europameisterschaft rechnet die Polizei kaum mit Störungen - ein "schwarzer Block" hat sich nicht angekündigt. Und ausgerechnet die Anhänger mit der weitesten Anreise haben die meisten Tickets bestellt.

Von Joachim Mölter

Wer eines Abends im vorigen November beobachtete, wie ein großes Polizeiaufgebot eine beträchtliche Menge finsterer Sportfreunde aus Serbien zu einem Basketballspiel aus der Innenstadt in die Rudi-Sedlmayer-Halle nach Sendling geleitete, dem konnte ein wenig angst und bange werden beim Gedanken, dass in diesem Januar gleich an mehreren Tagen serbische Sportler in der Stadt aufspielen und womöglich von ähnlich bedrohlich wirkenden Fans begleitet werden würden. Diesbezüglich haben die Münchnerinnen und Münchner aktuell freilich nichts zu befürchten: Der berüchtigte "Schwarze Block" des Sportklubs Partizan Belgrad, der im Herbst eine Delegation zum Euroleague-Spiel beim FC Bayern entsandt hatte, tritt in der Regel nur beim Fuß- und beim Basketball in Erscheinung, im Handball eher nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Innenstadt und Signa-Pleite
:Das Millionen-Geschenk der Stadt an Benkos Signa

OB Reiter verweist bei dem Thema Alte Akademie gerne auf den Freistaat Bayern. Dabei ist die Stadt selbst René Benko schon weit entgegengekommen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: