Häusliche Gewalt:"Wenn man dadurch nur eine Tötung verhindern kann, hat es sich schon rentiert"

Lesezeit: 4 min

Verlassene Männer, die gewalttätig werden, wollen Macht und Kontrolle ausüben. (Foto: Mikko Stig/dpa)

Wie kann man herausfinden, ob ein Mann nach einer Trennung gewalttätig wird? Mit einem europaweit einzigartigen Projekt wollen Hilfsorganisationen, Justiz und Polizei Frauen und Kinder besser schützen.

Von Susi Wimmer

Es war ein Montag, als Julia H. ( Name geändert) darauf wartete, dass ihre Töchter nach dem Wochenende bei ihrem Vater in Kirchtrudering aus der Schule zurückkommen würden. Zu diesem Zeitpunkt waren die neun und elf Jahre alten Mädchen bereits tot. Ihr Vater hatte sie umgebracht. In einem Abschiedsbrief nannte er die Trennung von seiner Frau und die Sorgerechtsstreitigkeiten als Auslöser, anschließend beging er Suizid. Frauen und Kinder nach Trennungen vor gewalttätigen Partnern zu schützen, ist jetzt das Ziel eines gerade in München an den Start gegangenen und europaweit einzigartigen Projekts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie und Konflikt
:"Jüngere Kinder suchen oft die Schuld bei sich selbst"

Konflikte gibt es in jeder Beziehung, doch wo verläuft die Linie zwischen Streit und Gewalt? Der Pädagoge Christian Proels-Geiger erklärt, wann Grenzen überschritten werden, welche Folgen das für Kinder hat - und wo man Hilfe bekommt.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: