Chef der Polizei in Grünwald:Geschenke als Grund für Suspendierung

Er soll Sachgeschenke und Wertgutscheine für das Oktoberfest entgegengenommen und auf Weihnachtsfeiern verlost haben - dafür wurde der Leiter der Polizeiinspektion Grünwald im Juni 2019 suspendiert, ein Disziplinarverfahren läuft. Das teilt auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft München I, Anne Leiding, mit. Ein Strafbefehl wegen Vorteilsnahme in 17 Fällen sei rechtskräftig, der Betroffene habe keinen Einspruch erhoben. Er erhielt eine Geldstrafe im fünfstelligen Bereich. Auch gegen die Sponsoren liegen noch Strafbefehle vor, diese haben aber alle Widerspruch eingelegt.

© SZ vom 28.11.2020 / cw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unter Verdacht
:Landeskriminalamt ermittelt gegen Polizisten aus Grünwald

"Da gerät die Welt ins Wanken": Die Ermittlungen gegen einen leitenden Beamten aus Grünwald wegen Vorteilsannahme schockieren den Ort.

Von Michael Morosow und Claudia Wessel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: